Nachhaltigkeit

Bereich: Die Tafel in Dortmund

Navigation 2. Ebene schließen
Navigation 2. Ebene öffnen Navigation einblenden
Möhrchen, unser Umweltmaskottchen
Möhrchen, unser Umweltmaskottchen

Die Grundidee der Tafel ist zutiefst vom Nachhaltigkeitsgedanken geprägt: Lebensmittel einsammeln, die sonst weggeworfen würden, spart Energie und Rohstoffe, da viele aufgewendeten Ressourcen nicht vergeblich eingesetzt worden sind.

Diesen Weg gehen wir entschieden weiter: Wir unternehmen große Anstrengungen, immer neue Quellen für Lebensmittel zu erschließen.

Schon seit vielen Jahren erweitern wir diesen Nachhaltigkeitsgedanken in vielen Bereichen unserer Arbeit: Unsere Öko-Bilanz wird durch zusätzliche Solaranlagen, durch den Einbau eines Speichers für den erzeugten Solarstrom oder durch die Verwendung von Regenwasser weiter aufgebessert. Wir haben verschiedene Audits zur Energieeffizienz durchlaufen und zuletzt am Ökoprofit mit Zertifizierung teilgenommen. Unsere Umweltleitlinie finden Sie hier.

Unsere Solaranlage auf den gesamten Dachflächen

Auch beim Einsatz von Finanzen der Dortmunder Tafel hat Nachhaltigkeit höchste Priorität, und die Zahlen entwickeln sich dank vieler Spender und Förderer erfreulich gut.

Nicht zuletzt wollen wir im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden nachhaltig sein: Für die Mitarbeiter, insbesondere die vom Jobcenter zu uns vermittelten, gibt es sozialpädagogische Begleitung, und für die Kinder unserer Kunden gibt es das Panoramaprogramm, an dem aktuell fast 150 Kinder regelmäßig teilnehmen.